Verbesserte Spielersuche

Meldung vom 18.05.2016

Zurück zur Startseite

Heute wurde ein größeres Update der Spielerzentrale bereit gestellt:
Ab sofort werden echte Geo-Daten für die Spielersuche benutzt. Auf diese Art soll die Qualität der Suchtreffer deutlich verbessert werden. Außerdem ist es somit nun möglich, eine ungefähre Entfernung zu den gefundenen Leuten anzeigen zu lassen.

Das alte System, das immerhin schon seit 2005 im Einsatz war, basierte auf Landkreisen und PLZ-Bereichen, was nicht sehr komfortabel und eher ungenau war. Im Jahr 2016 stehen aber deutlich bessere Möglichkeiten zur Verfügung. :-)

Die neue, auf Geo-Daten basierende Suche verwendet für alle bestehenden Adressen, welche die Mitglieder eingetragen haben, Näherungswerte. Das funktioniert grundsätzlich schon mal ganz gut. Aber erst, wenn man seine Adresse aktualisiert und dabei auch noch Straße und Hausnummer eingibt, ist eine deutlich exaktere Abstandsbestimmung möglich. Ich empfehle daher jedem, seine Daten mal zu aktualisieren: Das erhöht die Genauigkeit der Suchtreffer deutlich.

Außerdem habe ich, nachdem das schon sehr oft nachgefragt wurde, endlich eine Möglichkeit zur Sortierung der Ergebnisliste umgesetzt: Als Standard wird die Liste jetzt nach Distanz in Kilometern sortiert. Es ist aber auch möglich, z.B. nach dem Datum des letzten Logins zu sortieren, um so bequem an die aktuellsten Spielergesuche zu gelangen.

Es wird in den kommenden Wochen noch weitere Updates der Spielerzentrale geben. Drei Themen sind dabei besonders wichtig und stehen ganz oben auf meinem Zettel:
- Optimierung der Spieleverwaltung für Brett-/Gesellschaftsspiele
- Verbessertes System zum Hinzufügen neuer Spiele
- Layout-Optimierung, damit die Spielerzentrale auch auf Mobilgeräten sinnvoll benutzt werden kann.

Wie immer dürft ihr mir gerne auch weitere Vorschläge und Ideen über das Kontaktformular schicken. Ich versichere, dass ALLES gelesen wird. Es gibt zwar nicht immer eine Antwort, aber ich sammle ja auch Themen -- ins besonders solche, die öfters aufkommen.

Zurück zur Startseite

Spielerzentrale.de wird unterstützt von: